Projektwochen-Varianten
- Kindergarten, Primarschule und Oberstufe
- Ferienpass-Organisationen
- Elternvereine
- Lagerwochen
- Quartierzirkus
- Alters- und Pflegeheim
- Institutionen für Menschen mit Behinderungen
Sehr gerne können auch die verschiedenen Varianten miteinander kombiniert werden – alle Beteiligten werden ein wunderbares Erlebnis geniessen!
Ein paar Grundgedanken
Oberstes Ziel ist es mit den Kindern und/oder Jugendlichen, sowie den Leitern (oder der Lehrerschaft) eine schöne, fätzige, lustige, interessante und lehrreiche Woche zu verbringen. Wir gehen davon aus, dass alle Lehrer bei einem Projekt einer Gesamtschule miteinbezogen werden sollen. Evtl. dazu auch noch die Schulpflege, der Schulhauswart und Eltern. Möglich ist es aber auch ein Projekt mit einzelnen Klassen zu veranstalten. Nach Möglichkeit sollten die Kinder sich alters- und klassenunabhängig für eine Projektgruppe entscheiden können. Die Gruppen werden von Lehrern geleitet, ergänzt durch freiwillige Helfer (z.B. Schulpflege, Eltern, Hauswart, Seminaristen, Freunde…). Es soll ein Schnitt von ca. 12 Kindern pro Gruppe erreicht werden. Wir bringen alles notwendige Material mit: Requisiten, Kostüme, Scheinwerfer, Vorhang, Musik, Fachliteratur etc., so dass sich die Leiter voll auf die kreative Arbeit konzentrieren können und aus dem Projekt keine nennenswerten Spesen entstehen sollten. Die Aufgabe des/der Ballonis ist es als Springer allen Gruppen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Grösse des Projektes richtet sich nach dem Wunsch des Kunden. Maximale Grösse eines gemeinsamen Projektes sind 300 Kinder.
Gerne schreiben wir Ihnen eine auf Ihre Wünsche zugeschnittene Offerte.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Kontaktformular, Mail oder Telefon!
Im untenstehenden Konzept finden Sie weitere Informationen zu Grundgedanken und Projektablauf.
Es versteht sich als Art und Möglichkeit eine Zirkuswoche im Rahmen eines Schulprojektes durchzuführen. In jedem Fall richten wir uns aber stark nach den Vorstellungen und besonderen Gegebenheiten vor Ort. Das heisst, dieses Papier ist lediglich eine Diskussionsbasis und darf von Fall zu Fall angepasst werden.
Ablauf des Projektes:
- Vorbereitungstreffen
Austausch von Vorstellungen und Möglichkeiten, Kennenlernen, Detailplanung - Einführungstag
Kinder und das Leitungsteam erhalten eine Einführung in die möglichen Aktivitäten innerhalb des Zirkusprojektes. Wir stellen die verschiedenen Zirkusgebiete und möglichen Betätigungen hinter den Kulissen vor. Dabei sollen auch Zirkusfremde Gruppen wie Musik, Theater, schwarzes Theater, Tanz oder Rollerblades Platz haben. Dauer ca. 2 Std., anschliessend entscheiden sich die Leiter für ein Gebiet. Wir geben in Einzelberatungen konkrete Hinweise zur individuellen Vorbereitung auf die Woche. - Projektwoche
100%-ige Präsenz während der Woche des/ der Ballonis. Jeder Tag beginnt mit einer gemeinsamen ‘Einstimmung‘, das wir leiten und endet mit einer Sitzung, nachdem die Kinder gegangen sind. Die Woche ist in drei Phasen gegliedert. Zuerst kennenlernen, spielen und ausprobieren – ca. zwei Tage lang. Aus dem Gespielten entstehen dann die Nummern und werden in einen logischen Ablauf gebracht. Die dritte Phase ist der Inszenierung gewidmet, d.h. die Nummern und das ganze Programm werden mit Musik, Kostümen, Lichteffekten, theatralen Szenen ergänzt und verpackt. Als grosser Abschluss finden (meistens) am Freitag die grossen Galavorstellungen statt. - Abschied und auf Wiedersehen!